Zwerghühner und Kanarienvögel in Osnabrück
Zwerghühner und Kanarienvögel in Osnabrück

Mein Hobby

Mein größtes Hobby ist die Zucht von Hühnern und Kanarienvögel. Bei Hühnern bin ich auf japanische Zwerghühnern spezialisiert - Chabo genannt. Diese Rasse gibt es in vielen Farbschlägen, wobei ich derzeit weiße Chabo mit schwarzem Schwanz und einfarbig weiße Chabo züchte.

 

Zwerghühner

 

Meine Hühner haben ein eigenes Blockhaus in meinem Garten mit Auslauf, ich lasse sie aber auch in meinem Garten laufen - was sie sehr gerne nutzen. Den Anblick der weißen Hühner auf dem grünen Rasen finde ich wunderschön. Ich beobachte meine Hühnern dann gern von der Terrasse aus.

 

Ich bin Mitglied im Rassegeflügelzüchterverein Osnabrück von 1874 e.V.. In diesem Verein sind erfreulicherweise neben mir mehrere weitere Mitglieder, die Chabo züchten, so dass wir uns ausführlich über unser Hobby unterhalten und Tipps austauschen können. Einige dieser Mitglieder sind inzwischen zu sehr guten Freunden geworden.

 

Für die Zucht von Chabo gibt es auch einen Sonderverein - den Chabo-Club. In diesem Verein organisieren wir verschiedene Treffen und Ausstellungen.

 

Mich würde es sehr freuen, wenn ich über diese Website andere Züchter für die Zucht von Chabo

begeistern und vielleicht sogar als neue Mitglieder für unseren Verein oder den Chabo-Club gewinnen könnte.

 

Kanarienvögel

 

Kanarienvögel halte ich ebenfalls schon seit meiner Jugend, zuerst Farbkanarien, später dann Gesangskanarien, "Harzer Roller" genannt. Seit Kurzem habe ich - zusätzlich zur Voliere in meinem Garten - sogar einen eigenen Raum für meine Gesangskanarien eingerichtet. Die Idee dazu kam mir bei einem Besuch im Kanarienvogelmuseum in St. Andreasberg im Harz. Das Musuem ist übrigens sehr sehenswert.

 

Ich hoffe, dass der neue Raum meine Zucht erfolgreicher macht, damit ich wieder an Gesangswettbewerben und Prämierungen teilnehmen kann.

Aktuelles

Homepage online

Auf meiner neuen Internetseite stelle ich mich und mein Hobby, Zwerghühner und Kanarienvögel, vor.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Schratz